Startseite> Bau> Aufzug

Aufzug

Ein Aufzug ermöglicht Menschen mit Gehschwierigkeiten das Erreichen der Stockwerke. Daher sollte er funktionsfähig, breit genug (Aufzugtür mind. 80 cm) und leicht zu erreichen sein.

Ein Wendekreis von 150 cm Durchmesser vor der Aufzugtür ist unbedingt einzuplanen. Eine Ausstattung mit einer akustischen Ansage (Sprachansage) neben der visuellen Anzeige ermöglicht Menschen mit Sehbeeinträchtigungen eine bessere Orientierung.

Im Aufzug sollten große Bedienelemente, die auch im Sitzen gut zu erreichen sind, vorhanden sein (Bedienhöhe 85 cm).

Die Tasten sollten einen kontrastreichen Hintergrund haben (z. B. weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund oder umgekehrt).

Eine Beschriftung der Tasten auch in taktiler Schrift bzw. Brailleschrift für Blinde ist wünschenswert.

Aufzüge müssen gut beleuchtet sein. Defekte Lampen sollten schnellstmöglich ersetzt werden, um auch Angstpatienten eine unbeschwerte Fahrt mit dem Aufzug zu ermöglichen.

An der Rückwand des Aufzugs sollte ein Spiegel bzw. eine Spiegelfolie angebracht sein, damit Menschen im Rollstuhl beim Ausstieg sehen können, was sich hinter ihnen befindet (z. B. Treppen).